Donnerstag, 25. August 2011

Olive Pur

Guten Abend,

endlich habe ich meine selbstgebaute Form vom Herren eingeweiht, der mich übrigens gleich nach Kommentaren zu meiner Blockform befragte... *grins*... Aber mein Blog ist ihm eigentlich egal, nur die Meinung über seine selbstgebaute Blockform wohl doch nicht ??! Wenn er ein positives Feedback bekommt, bekomm ich vielleicht noch einen richtigen Dividor - mal schauen :)) Zu meiner Rasiercreme meinte er, sie wär besser als die Erste, aber ... najaaaaa ... hach ich arbeite doch am Schaum ... :)))))))

Gestern habe ich eine Olivenölseife mit Kokosfettanteil gesiedet. Ganz unspektakulär werden nun bestimmt einige von Euch denken. Aber man muss ja auch mal mit  kleinen Sachen anfangen. Also hab ich eine Seife ohne Farbe und ohne Duft gesiedet, mit einem Fett und einem Öl - geeignet für Allergiker :) Ich hab sie mit 9% überfettet und nun nachdem sie ausgeformt und geschnitten ist, muss sie noch ein Weilchen ruhen. Zu meiner Form, sie ist toll - sie stand 1h im Kühlfach, mit ein bisschen Kraftaufwand konnte man dann die Seitenteile ablösen und sie lies sich prima reinigen.

Morgen werde meine Stückchen noch begradigen, denn heut erschien mir die Seife noch sehr weich. Ach, und ich hab den Seifenstempel ausprobiert. Also rundum war es die erste Seife, eine Probeseife und ganz ehrlich ein bisschen stolz bin ich schon, aber seht selbst:




























Bis bald,

Eure Krissi

Kommentare:

  1. Na, dann gebe ich mal einen Kommentar zur Blockform ab ;).

    Sie sieht wirklich gut aus! Ich bin gespannt, wie sie sich bei regelmässigem Gebrauch bewährt, wie stabil das Material ist und so.

    Und die Seife ist dir auch gut gelungen :). Mit meinen Olivenölseifen bin ich ja nicht übermässig zufrieden, meine 80% Olive 20% Kokos schleimt auch nach 3 Jahren noch. Von Ranz aber keine Spur :).

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe 750g Leim gerührt - also 600 ml Olivenöl und 150g Kokosfett Fassungsvermögen der Form sind aber 1000g - ich hoffe ja, dass sie keine Fäden zieht ... aber mit Gewissheit kann ich das erst in 6 Wochen sagen :)

    Jaaa, die Form ist toll - ich mag noch einen Dividor gebaut bekommen - die nächste marmorierte Lavendelseife ist schon in Planung, dann aber gleich 1 kg !!

    Lg Krissi

    AntwortenLöschen
  3. Hab ich das richtig verstanden? Es ist deine erste Seife? Ist dir sehr gut gelungen. Bin ich blind, ich seh die Form nicht??? Er hat sie aber toll hingekriegt. :))

    AntwortenLöschen
  4. Jaaaaa, es war meine erste richtige selber gesiedete Seife. Ich hab vorher nur Badesachen, Duschsachen und Cremes/Lotionen usw. gerührt.

    Ehrlich, ich hab mich nie getraut. Dachte ja, ich werde enttäuscht und das wird nix - aber das sie sooooo gut wird, hätte ich nicht gedacht. Und alle haben immer vorm Anrühren der Lauge gewarnt. Aber das ist alles soooo unspektakulär *g*...

    Die Form sieht man übrigens paar Posts weiter unten in voller Größe :))) und er überlegt schon, wie er den Dividor bauen könnte ...

    Lg Kristin

    AntwortenLöschen